.

 
Allgemeine Geschäftsbedingungen

1.  Umfang des Vertrages

FairFem verkauft die im Online-Shop angebotenen Waren und erbringt die dort angebotenen Dienstleistungen an Verbraucher (nachfolgend "Sie" oder "Kunde" genannt) zu den nachfolgend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). 
 

Diese Website ist Eigentum und wird betrieben von FairFem, Konstanzerstrasse 42A, 8280 Kreuzlingen, Schweiz.  Die Vertragspartei ist FairFem.  
 

Diese Bedingungen legen die Konditionen fest, unter denen Sie unsere Website und die von uns angebotenen Dienstleistungen nutzen können.  
 

2.  Verbindliche Bedingungen und Vertragsabschluss

Wenn Sie eine Bestellung bei FairFem aufgeben, erklären Sie sich mit diesen AGBs einverstanden.  Wenn Sie einen Artikel kaufen (indem Sie auf die Schaltfläche 'Bestellung aufgeben' klicken), stimmen Sie zu, dass: (i) Sie dafür verantwortlich sind, die vollständige Artikelliste zu lesen, bevor Sie sich zum Kauf verpflichten: (ii) Sie einen rechtsverbindlichen Vertrag über den Kauf eines Artikels eingehen, wenn Sie sich zum Kauf eines Artikels verpflichten und den Bezahlvorgang an der Kasse abschließen.
 

Der Vertrag kommt zwischen beiden Parteien zustande, wenn FairFem eine Auftragsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse sendet.  Diese wird unmittelbar nach der Bearbeitung der Bestellung versandt, vorausgesetzt, dass alle Angaben vollständig und richtig sind.  Bitte beachten Sie, dass FairFem das Recht hat, die Bestellung aufgrund unzureichender Angaben des Käufers, Problemen bei der Zahlungsabwicklung und anderen Umständen abzulehnen.  Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn beide Parteien die Bestellung annehmen.
 

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von FairFem.
 

3.  Preis- und Zahlungsbedingungen

Die Preise, die wir für den Erwerb unserer Produkte und Dienstleistungen berechnen, sind auf der Website aufgeführt. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Preise für die angezeigten Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern und versehentlich auftretende Preisfehler zu korrigieren.  Es gelten die Preise, die zum Zeitpunkt einer Bestellung aufgeführt sind.
 

Die Preise sind in Schweizer Franken (CHF) notiert und enthalten die Schweizer Mehrwertsteuer von 7,7%.  Die Bezahlung erfolgt im Voraus.  Weitere Informationen zu den Zahlungsmöglichkeiten finden Sie hier.

4.  Versand- und Lieferbedingungen

Alle Sendungen werden mit der Schweizerischen Post versandt und werden nur innerhalb der Schweiz verschickt.  Für alle Bestellungen unter 150 CHF wird eine Versandkostenpauschale von 10 CHF berechnet.  Für alle Bestellungen bei und über 150 CHF ist der Versand kostenlos.  Eventuelle Versandkosten werden auf der abschließenden Check-Out-Seite berechnet.  
 

Die Lieferung erfolgt erst nach Zahlungseingang.
 

Die Artikel werden in kompostierbaren Versandtaschen und bei größeren Bestellungen in einer recycelten Pappschachtel verschickt.  Die Standardbearbeitungs- und -lieferzeit beträgt 4-10 Arbeitstage.  Um unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, wird nur eine Sendung pro Bestellung gemacht. Bei einigen Marken wird das Produkt erst bei der Bestellung hergestellt (was dem Ziel der Abfallreduzierung dient), was bedeutet, dass die Lieferung etwas länger dauern kann.  FairFem übernimmt keine Verantwortung für Lieferverzögerungen, wenn Produktions-/Versandverzögerungen außerhalb unserer Kontrolle liegen (z.B. Wetterverzögerungen, Streiks, Pandemien, etc.) und dies kein Grund für den Kunden ist, vom Vertrag zurückzutreten.
 

Sollten Sie außerhalb der Schweiz wohnen und bei FairFem einkaufen wollen, nutzen Sie bitte die Kontakt-Seite für eine Anfrage der Möglichkeit (obwohl dies nicht garantiert ist). 
 

5.  Rückgabe- und Erstattungsbedingungen

Jedes unbeschädigte, ungetragene, ungewaschene und unbenutzte Produkt mit den Originaletiketten und der Originalverpackung kann zurückgegeben werden.
 

Um den Rückgabeprozess einzuleiten, senden Sie bitte eine E-Mail an info@fairfem.ch oder kontaktieren Sie uns innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt des Artikels (basierend auf dem Lieferdatum) und geben Sie den Grund für die Rückgabe an, ob Sie den Artikel umtauschen, eine Ladengutschrift erhalten oder eine Rückerstattung erhalten möchten.
 

Nach der Bestätigung der Rückgabe durch FairFem senden wir Ihnen ein Rücksendelabel zu. Senden Sie die Ware(n) mit dem mitgelieferten Zubehör und der Verpackung zusammen mit dem Originalbeleg innerhalb von 10 Werktagen nach der Bestätigung zurück.  Nach Erhalt der Ware(n) werden wir sie entweder umtauschen (mit Versandkosten auf Basis der ursprünglichen Methode) oder eine Rückerstattung auf Basis der ursprünglichen Zahlungsmethode oder in Form einer Ladengutschrift anbieten (basierend auf dem, was in der Rückgabebestätigung vereinbart wurde).  
 

Die folgenden Produkte können nicht zurückgegeben werden:
-Geschenkboxen

-Unterwäsche (einschließlich Höschen und BHs)

-Bikinis und Badeanzüge

-Schmuck

-Artikel aus dem Sale

RÜCKGABE AN:

FairFem

C/O Trubac

Konstanzerstr. 42A

8280 Kreuzlingen

Switzerland
 

Die Rücksendekosten übernehmen wir für Sie.  
 

6.  Gewährleistung und Haftung der Produktpalette

Der Kunde hat die Ware unverzüglich nach Erhalt auf Mängel zu prüfen und Mängel innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt (bezogen auf das Lieferdatum) an info@fairfem.ch oder über die Kontaktseite zu melden.
 

Eine Lösung wird dem Kunden präsentiert und ist subjektiv für den jeweiligen Fall.  Zu den Möglichkeiten der Abhilfe gehören: Ersatz der mangelhaften Sache durch eine mangelfreie Sache der gleichen Art, Beseitigung des Mangels oder teilweise Rückerstattung des Warenpreises.  Welche Möglichkeiten dem Kunden angeboten werden, hängt von den jeweiligen Umständen ab und liegt im Ermessen von FairFem.
 

Die mangelhafte Ware muss so zurückgegeben werden, wie sie an den Kunden geliefert wurde, andernfalls hat FairFem Anspruch auf den ursprünglichen Kaufbetrag, der dem Kunden entstanden ist. Die Ware darf in keiner Weise beschädigt/verschmutzt sein.
 

Im Falle eines defekten Artikels übernimmt FairFem die Kosten für die Rücksendung.
 

FairFem haftet nicht für Transportschäden und Schäden nach Übernahme durch den Kunden oder verbundene Parteien.
 

Bitte beachten Sie, dass die Abbildungen der Artikel nur der Illustration dienen und nicht verbindlich sind.  Alle Angaben zur Ware, die der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs erhält, sind unverbindlich. Irrtümer bei Beschreibung, Abbildung und Preis sind vorbehalten.  Bei der Auswahl von Marken bemühen wir uns, solche auszuwählen, die unseren Nachhaltigkeits- und ethischen Kriterien entsprechen.  Sollten wir uns entscheiden, eine Marke zu unterstützen, die nicht in dieses Profil passt, wird dies auf der Seite Marken vermerkt.  Wenn wir nach einem Kauf feststellen, dass eine Marke unsere Standards nicht erfüllt, werden wir unser Bestes tun, um unsere Kunden zu informieren und eine Lösung zu finden, aber FairFem übernimmt dafür keine Haftung.
 

7.  Geistiges Eigentum

FairFem behält sich alle Rechte für jedes Design, jeden Text und jede Grafik auf ihrer Website vor. Das Kopieren oder eine anderweitige Reproduktion der gesamten Website bzw. von Teilen dieser Website ist untersagt, es sei denn, es werden ausdrücklich Rechte eingeräumt.
 

8.  Bedingungen für Promotionen und Benutzerkonto

Sie erklären sich damit einverstanden, von Zeit zu Zeit Werbenachrichten und -materialien von uns zu erhalten, und zwar per Post, E-Mail oder über ein anderes Kontaktformular, das Sie uns zur Verfügung stellen. Wenn Sie solche Werbematerialien oder -mitteilungen nicht erhalten möchten - teilen Sie uns dies bitte einfach jederzeit mit. 
 

Wir können Ihren Zugang zum Dienst ohne Vorankündigung und ohne Haftung aus beliebigen Gründen dauerhaft oder vorübergehend beenden oder aussetzen, auch wenn Sie nach unserem alleinigen Ermessen gegen eine Bestimmung dieser AGB oder gegen geltende Gesetze oder Vorschriften verstoßen. Sie können die Nutzung einstellen und jederzeit die Kündigung Ihres Kontos und/oder jeglicher Dienste beantragen. 
 

9.  Haftungsausschluss und Haftungsbeschränkung

Sie erklären sich damit einverstanden, FairFem von jeglichen Forderungen, Verlusten, Haftungen, Ansprüchen oder Ausgaben (einschließlich Anwaltskosten) freizustellen und schadlos zu halten, die von Dritten aufgrund oder in Verbindung mit Ihrer Nutzung der Website oder der auf der Website angebotenen Produkte gegen sie erhoben werden.
 

Im größtmöglichen gesetzlich zulässigen Umfang ist FairFem in keinem Fall haftbar für indirekte, strafende, zufällige, besondere, Folge- oder exemplarische Schäden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schäden aus entgangenem Gewinn, Firmenwert, Nutzung, Daten oder anderen immateriellen Verlusten, die sich aus der Nutzung oder der Unfähigkeit zur Nutzung des Dienstes ergeben oder damit verbunden sind.
 

FairFem übernimmt, soweit dies nach geltendem Recht zulässig ist, keine Haftung oder Verantwortung für (i) Fehler, Irrtümer oder Ungenauigkeiten des Inhalts; (ii) Personen- oder Sachschäden jeglicher Art, die aus Ihrem Zugriff auf unseren Service oder dessen Nutzung resultieren; und (iii) unbefugten Zugriff auf oder die Nutzung unserer sicheren Server und/oder aller darin gespeicherten persönlichen Daten.
 

10.  Gerichtsstand und anwendbares Recht

Diese AGB, die hierin vorgesehenen Rechte und Rechtsbehelfe sowie alle Ansprüche und Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen AGB und/oder den Dienstleistungen unterliegen ausschließlich den internen Gesetzen des Kantons Thurgau in der Schweiz, werden nach diesen ausgelegt und durchgesetzt. Alle derartigen Ansprüche und Streitigkeiten werden vor einem zuständigen Gericht im Kanton Thurgau geltend gemacht, und Sie erklären sich hiermit damit einverstanden, dass diese ausschließlich dort entschieden werden. 

 

11.  Schlussbestimmungen

Beim Kauf der von FairFem im Online-Shop genannten Waren gelten ausschließlich die AGB in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsschlusses gültigen Fassung.  Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die gesetzlichen Vorschriften. Darüber hinaus behält sich FairFem das Recht vor, diese AGB einschließlich der Datenschutzbestimmungen jederzeit zu ändern.

Haben Sie Fragen? Anregungen?
Sollten Sie Fragen oder Bedenken zu unseren AGBs haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

.

TERMS & CONDITIONS

1.  Scope of the Contract

FairFem sells the goods and provides the services offered in the online shop to consumers (hereinafter referred to as ‘you’ or the ‘customer’) according to the general terms and conditions (T&Cs) listed below. 

This website is owned and operated by FairFem, Konstanzerstrasse 42A, 8280 Kreuzlingen, Switzerland.  The contracting party is FairFem.  

These Terms set forth the terms and conditions under which you may use our website and services as offered by us.  

2.  Binding Terms and Conclusion of the Contract


By placing an order with FairFem, you agree to these T&Cs.  When buying an item (by clicking the button 'Place Order'), you agree that: (i) you are responsible for reading the full item listing before making a commitment to buy it: (ii) you enter into a legally binding contract to purchase an item when you commit to buy an item and you complete the check-out payment process.

 

The contract is deemed valid amongst both parties when FairFem sends an order confirmation to your provided email address.  This will be sent immediately after the order is processed, assuming all provided information is complete and accurate.  Please note that FairFem has the right to reject the order based on insufficient information provided by the buyer, payment processing issues, amongst other circumstances.  An agreement is not entered into until both parties accept the order.

 

The goods remain property of FairFem until full payment is received.

3.  Terms of Pricing and Payment

The prices we charge for purchasing our products and services are listed on the website. We reserve the right to change our prices for products and services displayed at any time, and to correct pricing errors that may inadvertently occur.  Prices apply which are listed at the time of an order.

The prices are notated in Swiss Francs (CHF) and include the Swiss Value-Added Tax of 7,7%.  Payment is made in advance.  Additional information about payment options is available here.

4.  Terms of Shipping & Delivery

All shipments are dispatched by Swiss Post and are only shipped within Switzerland.  For all orders below 150 CHF, shipping is charged at a flat rate of 10 CHF.  For all orders at and above 150 CHF, shipping is free.  Any shipping costs are calculated on the final Check-Out page.  

Delivery is not made until payment is received.

Items will be shipped in compostable mailers and if a larger purchase, in a recycled cardboard box.  Standard handling and delivery time is 4-10 business days.  In order to reduce our carbon footprint, only one shipment per order is made. Certain brands create the product upon order (which assists with the goal of reducing waste), meaning that the shipment may take a bit longer.  FairFem does not take responsibility for delivery delays when production/shipment delays occur outside of our control (e.g., weather delays, strikes, pandemics, etc) and this does not constitute as a reason for the customer to withdraw from the contract.

Should you live outside of Switzerland and like to make a purchase from FairFem, please use the Contact page for an inquiry of the possibility (although this is not guaranteed). 

5.  Terms of Return and Refunds

Any undamaged, unworn, unwashed, and unused product with their original tags and packaging can be returned.
 

To initiate the return process, please send an e-mail to info@fairfem.ch or contact us within 5 business days of receiving the item (based on the delivery date) and note the reason for returning, whether you would like to exchange the item, receive a store credit, or receive a refund.
 

Upon FairFem's confirmation of the return, return the item(s) with its included accessories and packaging along with the original receipt within 10 business days of confirmation.  Upon receipt of the good(s), we will either exchange it (with shipping costs based on the original method) or offer a refund based upon the original payment method or in the form of a store credit (based on what was agreed in the return confirmation).  

The following products are not eligible for return:

-Undergarments (including panties and bras)

-Swimsuits

-Jewelry

-Sale Items

PLEASE RETURN TO:

FairFem

C/O Trubac

Konstanzerstr. 42A

8280 Kreuzlingen

Switzerland

Return shipping costs are paid by the buyer.  

Goods that get lost during shipment cannot be refunded; therefore, it is advised to use shipment tracking.

6.  Warranty and Liability of Product Range

The customer must check the goods for defects immediately upon receipt and report defects within 5 business days of receipt (based on delivery date) to info@fairfem.ch or via the Contact page.

A solution will be presented to the customer and are subjective to the particular case.  Methods of remedy include: replacement of the defect item with a defect-free item of the same sort, elimination of the defect, or partial refund of the item price.  The options presented to the customer will depend on the circumstance and are at the subjection of FairFem.

The defected good must be returned as it was delivered to the customer, otherwise FairFem is entitled to the original purchase amount incurred by the customer. The goods must not be damaged/soiled in any way.

In the case of a defect item, FairFem will pay for the return shipping costs.

 

FairFem is not liable for transport damage and damage after takeover by the customer or affiliated parties.

Please note that Images of the articles are provided for illustration only and are not binding.  All information on the goods that the customer receives as part of the ordering process is non-binding. Errors in the description, illustration and price are reserved.  When selecting brands, we do our best to select those that meet our sustainability and ethical criteria.  If we choose to support a brand that does not fit into this profile, this will be noted on the Brands page.  If we find out after a purchase that a brand has failed to meet our standards, we will do our best to inform our customers and find a solution, but FairFem does not hold liability for this.

7.  Intellectual Property

FairFem reserves all rights for every design, text, and graphic on its website. Copying or any other reproduction of the entire website or parts of this website is prohibited, unless explicit rights are granted.

8.  Terms of Promotions and User Account

You agree to receive from time to time promotional messages and materials from us, by mail, email or any other contact form you may provide us with. If you don't want to receive such promotional materials or notices – please just notify us at any time. 

We may permanently or temporarily terminate or suspend your access to the service without notice and liability for any reason, including if in our sole determination you violate any provision of these T&Cs or any applicable law or regulations. You may discontinue use and request to cancel your account and/or any services at any time. 

9.  Indemnification and Limitation of Liability

You agree to indemnify and hold FairFem harmless from any demands, loss, liability, claims or expenses (including attorneys’ fees), made against them by any third party due to, or arising out of, or in connection with your use of the website or any of the products offered on the website.

To the maximum extent permitted by applicable law, in no event shall FairFem, be liable for any indirect, punitive, incidental, special, consequential or exemplary damages, including without limitation, damages for loss of profits, goodwill, use, data or other intangible losses, arising out of or relating to the use of, or inability to use, the service.

To the maximum extent permitted by applicable law, FairFem assumes no liability or responsibility for any (i) errors, mistakes, or inaccuracies of content; (ii) personal injury or property damage, of any nature whatsoever, resulting from your access to or use of our service; and (iii) any unauthorized access to or use of our secure servers and/or any and all personal information stored therein.

10.  Place of Jurisdiction and Applicable Law

These T&Cs, the rights and remedies provided hereunder, and any and all claims and disputes related hereto and/or to the services, shall be governed by, construed under and enforced solely and exclusively in accordance with the internal laws of canton Thurgau in Switzerland. Any and all such claims and disputes shall be brought in, and you hereby consent to them being decided exclusively by a court of competent jurisdiction located in the canton of Thurgau. 

11.  Final Provisions

When buying the goods specified by FairFem in the online shop, only the T&Cs apply in the version valid at the time of the respective contract conclusion.  Should individual provisions of these T&Cs be or become ineffective, this does not affect the legal validity of the remaining provisions. Instead of the ineffective provision, the statutory provisions apply. In addition, FairFem reserves the right to make changes to these T&Cs including the data protection conditions at any time.

Questions? Concerns?

Should you have any questions or concerns about our T&Cs, please feel free to contact us.

Company

About Us

Blog

Giving Back

Contact

Imprint

Follow Us

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon